Igor Hofbauer | Zagreb Express

23. November 2019 by in Allgemein, Kunst, Veranstaltung

Vernissage Samstag 30. November ab 18.00 Uhr

Igor Hofbauer wurde 1974 in Zagreb geboren. Er hat sein ganzes Leben in Neu-Zagreb verbracht. Er studierte drei Jahre lang an der Akademie der Bildenden Künste in Zagreb und widmete sich danach dem Design und der Illustration.

Igor Hofbauer ist bei vielen Fans alternativer Musik bekannt, da er die visuelle Identität der Clubszene stark geprägt hat. Seine bekanntesten Arbeiten sind Poster und Flyer für den Club Mocvara in Zagreb. Er hat schon über 100 Poster und 20 Plattencovers für Clubs und Bands in Europa und den USA entworfen. Im Jahr 2004 wurde sein Werk in The Art of Modern Rock veröffentlicht, einem Buch, das eine Auswahl der besten Rock-Poster der letzten 50 Jahre vorstellt.

Der Stil seiner Plakate und Zeichnungen ist unverkennbar, denn er basiert auf einer Kombination aus klassischen Comics aus den USA, Film Noir, Pop Art, deutschem Expressionismus und russischem Konstruktivismus, die durch die Hand eines erfahrenen Designers geschickt miteinander verbunden werden.

Seit 2006 zeichnet Igor Hofbauer Comics: Prison Stories (2007), Inspektor Gürtel (2016), Mister Morgen (2017). Inspiriert wird er von seiner Nachbarschaft, Novi Zagreb, der Musik und den Filmen, die ihn beeinflussten.

Diese Werke haben Igor Hofbauer als Meister der balkanischen Ästhetik des Grotesken und als alternativen visuellen Repräsentanten von Zagreb etabliert. Er zeichnet sich nicht nur als Illustrator von Werbeplakaten aus, sondern auch als bedeutender Grafikdesigner in der weiten und vielfältigen Landschaft des europäischen Comicromans.

Igor Hofbauer wird eine Auswahl seiner neuesten Arbeiten in der Galerie Guillaume Daeppen zeigen. Der Künstler wird an der Eröffnung der Ausstellung am Samstag den 30. November anwesend sein.

GUILLAUME DAEPPEN
GALLERY & SPACE FOR ZINES
Müllheimerstrasse 144
CH-4057 Basel, Switzerland

Phone +41 (0)79 467 90 62
postmaster@gallery-daeppen.com
www.gallery-daeppen.com

Die Galerie ist offen:
Mittwoch / Donnerstag / Freitag von 17.00 – 20.00
Samstag von 12.00 – 17.00